ÜBER UDS

 

UDS GRUNDVERSTÄNDNIS

Die Grundordnung der UDS steht für die Auflösung der klassischen Trennung von Fachbereichen und somit ist schon in der institutionellen Struktur die interdisziplinäre Arbeits- und Denkweise verankert.

Unser digitales Fundament hilft, traditionelle Herausforderungen des universitären Bildungssystems zu überwinden und die nächsten Generationen mit digitalen Kompetenzen auszustatten. Dabei erleben unsere Studentinnen und Studenten, unsere Professorinnen und Professoren, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Netzwerkpartner eine UDS-Community, die im "Shared Intelligence and Competence" Konzept gipfelt.
Klassisches Studium
DETBD
UDS Studium
DETBD
Digitale Philosophie
und Denken stehen
an erster Stelle
Austausch und
Überschneidung in den
Competence Center
(Fakultäten) bei Forschung,
Lehre und Projekten
Dazu kommt die Vision eines UDS-Campus, das die Lern- und Forschungsumgebung für die konsequente Umsetzung zur Vermittlung und Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen im normativen Sinne der UDS bieten soll.

Als internationale Institution übernimmt die UDS die Aufgabe, Bildung nicht nur im europäischen Rahmen zu entwickeln und zu stärken. Es geht vielmehr darum, auch kulturelle Grenzen und die traditionelle Beschränkung der Lernphasen (vor, während und nach dem Studium) aufzubrechen.

Uns zeichnet ein integratives Grundverständnis aus. In diesem Sinne verbinden wir wissenschaftliches Denken und Handeln eng mit Projekten und Forschung als Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Universität. Somit schaffen wir die notwendigen Kompetenzen, die sich aus der digitalen Transformation zukünftig in den Unternehmen ergeben werden.
 

DIE ENTSTEHUNG DER UDS

Meeting Board of Trustees
 
Die digitale Transformation in der deutschen Industrie nimmt Fahrt auf. Doch um die Digitalisierung der Lehre ist es hierzulande schlecht bestellt. Studien bescheinigen Deutschland eine Schlusslichtposition in der EU.
Der *Index of Readiness for Digital Lifelong Learning* des Centre for European Policy Studies (CEPS) deckt auf, in deutschen Universitäten bestehe digitales Lernen lediglich aus Powerpoint und PDF. Die Konsequenzen werden sich fatal auf den digitalen Transformationsprozess in der Praxis auswirken. Studenten werden an deutschen Universitäten nicht aufs wirkliche Leben vorbereitet, oder begabte Studenten wandern ab, um anderswo eine adäquate Ausbildung zu absolvieren. Was tun? Diese Frage stellt sich Prof. Dr. Mike Friedrichsen seit einigen Jahren und diskutiert mit nationalen und internationalen Kollegen über dringend notwendige Lösungen.
Gründungstag der UDS mit Wulf Wersig und Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Gründungstag der UDS mit Wulf Wersig und Prof. Dr. Mike Friedrichsen
 
Dabei ist ein neues Mindset nur der Wille, der Weg muss eine neue Art von Universität sein. Mit diesem Ansatz entstand 2017 die Trägergesellschaft University of Digital Science (UDS) Berlin. Darauf aufbauend wurde der Antrag auf Zulassung als staatlich anerkannte Hochschule vorbereitet. Mit einer weiteren Bearbeitung durch den Senat wird in 2020 gerechnet. Der klare Fokus in der Forschung und Lehre soll in der digitalen Transformation und globalen Lösungsansätzen im engen Zusammenspiel der Wissenschaft mit der Wirtschaft liegen.
UNIVERSITY OF DIGITAL SCIENCE gGmbH
Logo der UDS gGmbH
Gegründet wurde die UDS gGmbH am 15. Juli 2017 als Trägergesellschaft von drei Privatunternehmen, namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft wurden zur aktiven Unterstützung der gemeinnützigen Organisation gewonnen. Die Hauptaufgabe der Trägergesellschaft ist die Errichtung und der Betrieb der University of Digital Science als staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule.

Sie ist zudem berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungs­bescheinigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen (steuerlich als Sonderausgaben abziehbar). Die Gesellschaft ist für die Gewährleistung und Absicherung der wirtschaftlichen Stabilität der Hochschule verantwortlich.
UNIVERSITY OF DIGITAL SCIENCE FOUNDATION
Logo der Digital Science Foundation
Vorläufer der Stiftung war der BUDS Förder Fonds e.V. Dieser wurde mit der Gründung der Stiftung aufgelöst. Die gemeinnützige Digital Science Foundation unterstützt den Aufbau und den Betrieb der UDS bei ihren akademischen und kulturellen Aktivitäten. Durch das unternehmerische und private Engagement unserer Förderinnen und Förderer ermöglichen wir der Universität eine gewisse Unabhängigkeit von den operativen Erlösen.

Zustiftungen, Sponsoring und Spenden werden u.a. zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Stipendien an Studierende oder Promovierende, zur Förderung der Laboratorien für angewandte Forschung und der internationalen Hochschul­forschungs­institute der UDS Berlin, zur Förderung von didaktischen Konzepten und neuen Lehrformen sowie zur Förderung der digitalen Plattformen und von Startup-Inkubatoren eingesetzt.
UNIVERSITY OF DIGITAL SCIENCE INNOVATION
Logo der UDS INNOVATION GmbH
Die UDS Innovation GmbH ist ein Unternehmen der University of Digital Science gGmbH. Als 100%iges Tochterunternehmen und Wissens- und Technologie­transfer­gesellschaft der Trägergesellschaft soll sie die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bilden.

Im Auftrag der UDS fördert und administriert die UDS Innovation GmbH Forschungs- und Entwicklungsverträge und -aufgaben sowie Verträge über wissenschaftliche Dienstleistungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft/öffentlicher Hand: von der Projektanbahnung über den Projektstart bis hin zur Projektadministration und dem Projektabschluss.

Mit dem Servicebereich Innovation Management werden zudem die Competence Center bei Forschungsanträgen, Projektakquise und möglicher Ergebnisverwertung unterstützt.
Logo der Digital Science Stiftung
Become a
supporter

ABOUT UDS

 

THE SOLE PURPOSE OF UDS

The primary purpose of the UDS is the dissolution of the traditional separation of educational departments. Therefore, the UDS, at its core, personifies an interdisciplinary way of working and thinking in its institutional structure.

Our digital foundation helps to overcome the traditional challenges of the university education system and to equip the next generations with digital competencies. Our students, our professors, our employees, and our scientific and economic network partners experience a UDS community that culminates in the "Shared Intelligence and Competence" concept.
Classic Studying
ENTBD
Studying at UDS
ENTBD
Digital Philosophy
and Thinking stand
in the first place
Exchange and
collaboration of the
Competence Centers
(faculties) in research,
teaching and projects
Besides, there is the vision of a UDS university building that will provide the learning and research environment for the consistent implementation of digital competencies in the normative sense of UDS.

As an international university, UDS assumes the task of developing and strengthening education not only within a European framework. Instead, it is a matter of breaking down cultural boundaries and the traditional restrictions on learning phases (before, during, and after studies).

A basic integrative understanding characterizes us. With this in mind, we jointly combine scientific thinking and action with projects and research as an interaction between companies and universities. In this way, we create the necessary competencies that will result from digital transformation in the future.
 

THE ORIGIN OF THE UDS

Meeting Board of Trustees
 
The digital transformation in the German industry is picking up speed. But the digitalization of teaching is in bad shape in Germany. Studies confirm that Germany is lagging behind in the EU.
The *Index of Readiness for Digital Lifelong Learning* of the Centre for European Policy Studies (CEPS) reveals that digital learning in German universities consists only of PowerPoint and PDF. The consequences will have a fatal effect on the digital transformation process in practice. Students at German universities are not prepared for real life, or gifted students leave to receive adequate education elsewhere. What to do? Prof. Dr. Mike Friedrichsen has been asking himself this question for several years now and is discussing urgently needed solutions with national and international colleagues.
Day of foundation of the UDS with Wulf Wersig and Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Day of foundation of the UDS with Wulf Wersig and Prof. Dr. Mike Friedrichsen
 
A new mindset is only the will; the way must be a new kind of university. With this approach, the University of Digital Science (UDS) Berlin was founded in 2017. The clear focus in research and teaching is on digital transformation and global solutions in close interaction between science and industry.
UNIVERSITY OF DIGITAL SCIENCE gGmbH
Logo of UDS gGmbH
UDS gGmbH was founded on July 15th 2017 as a supporting company by three private entities well-known from politics, science, and society to actively support the non-profit organization. The main task of the supporting company is the establishment and operation of the University of Digital Science as a state-recognized scientific university.

It is also entitled to issue donation receipts for donations made to it for use for these purposes according to the officially prescribed form (tax-deductible as special expenses). The society is responsible for guaranteeing and safeguarding the economic stability of the university.
DIGITAL SCIENCE FOUNDATION
Logo of Digital Science Foundation
Predecessor of the foundation was the BUDS Förder Fonds e.V., which was dissolved with the establishment of the foundation. The non-profit Digital Science Foundation supports the establishment and operation of the UDS in its academic and cultural activities. Through the entrepreneurial and private commitment of our sponsors, we enable the university to achieve certain independence from operating revenues.

Sub-foundations, sponsoring and donations are used, among other things, to promote young scientists through scholarships for students or doctoral candidates, to promote the Laboratories for Applied Research and the international university research institutes of UDS Berlin, to promote didactic concepts and new forms of teaching, and to promote digital platforms and start-up incubators.
UNIVERSITY OF DIGITAL SCIENCE INNOVATION
Logo of UDS INNOVATION GmbH
UDS Innovation GmbH is a company of the University of Digital Science gGmbH. As a 100% subsidiary company and the knowledge and technology transfer company of the sponsoring company, it is to form the interface between science and industry.

On behalf of the university, UDS Innovation GmbH promotes and administers research and development contracts and tasks as well as contracts for scientific services between science and industry/public authorities: from project initiation and project start to project administration and project completion.

The Innovation Management service area also supports the competence centers in research applications, project acquisition, and possible exploitation of results.
Logo of the Digital Science Foundation
Become a
supporter