DETBD DETBD

COMPETENCE CENTER
Universität neu und nah an der digitalen Realität gedacht und gemacht

 
Die UDS Competence Center bilden die fachliche Struktur der Forschung, Lehre und der zertifizierten Weiterbildungs­angebote auf unserem Campus.
Sie verstehen sich als Plattformen des gemeinsamen inter- und trans­disziplinären Forschens und organisieren die Projekte mit Partnern aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Competence Center entwickeln auch die Module für die jeweiligen Studien­schwerpunkte.
Studieren im Reallabor und Forschen mit konkreten Lösungen
 
Unternehmen haben eine höhere Trägheit als technische Entwicklungen und Geschäftsstrategien. Digitalisierung, Automatisierung, Internet der Dinge und künstliche Intelligenz sind Teile des Transformationsprozesses, der im Mittelpunkt des Forschungsinteresses des Competence Centers steht.

Das Competence Center bietet einen Rahmen, der Führungskräften hilft, Unternehmen und Organisationen erfolgreich aufzubauen, indem es Planungsirrtümer vermeidet, Ineffizienz beseitigt und dysfunktionale Teams durch einen replizierbaren und stabilen Prozess umkehrt. Es hilft ihnen, bei Bedarf schnell die Richtung zu ändern.
Dieses Competence Center bietet Forschung über Datenanalyse und KI an. Darüber hinaus werden Beratungen für den Einsatz von Datenanalysen und KI in Unternehmen angeboten. Diese Methoden ermöglichen die Realisierung fortgeschrittener kognitiver Fähigkeiten in Computersystemen.

Proaktive Planung, Argumentation, autonomes Lernen und Verständnis der natürlichen Sprache sind nur einige der Fähigkeiten, die intelligente Systeme auszeichnen. Diese Systeme sind besonders flexibel, adaptiv und robust, erfüllen komplexe Aufgaben und werden in vielen Bereichen eingesetzt.
Cyber Security ist eine Querschnittswissenschaft, die mehrere Teile der Informationstechnologie unterstützt, wie Cloud Computing, Identitätsmanagement, Digitale Medien, Kommunikation, Digitale Patienten, Virtuelle Realität, usw.

Neben Verschlüsselung, SIEM etc. liegt ein besonderer Schwerpunkt des Competence Centers auf Sicherheitstests mit den 5 Methoden Risikoanalyse, Security by Design/Threat Modeling, Static Source Code Analysis, Penetration Testing und Dynamic Analysis - Fuzzing mit dem Ziel, (insbesondere unbekannte) Sicherheitsschwachstellen (Zero-Day-Vulnerabilities) zu identifizieren und damit das aktuelle Sicherheitsniveau eines Systems zu bestimmen.
Das Competence Center beschäftigt sich mit den Grundlagen von Innovationsprozessen und dem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Prozessen, Strukturen und Organisationen.

Das Competence Center stellt die Rolle der menschlichen Wahl und Verantwortung in den Vordergrund der Überlegungen zur Innovation. Das Competence Center basiert auf der Grundlage, dass Innovation ein komplexer Prozess ist. In diesem Prozess interagieren sowohl soziale als auch technische Elemente, um Ergebnisse zu erzielen - einige wünschenswert, andere nicht.
Venture Capital als Risikokapitalfinanzierung beinhaltet neue Formen der Mittelbeschaffung und des Finanzmanagements, die eine aufwändige rechtliche Regelung erfordern. Von Beteiligungsverträgen und Gesellschaftervereinbarungen, die umfassende Regelungen zu den wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten der Beteiligung beinhalten, müssen sich Unternehmer bei einer Venture Capital Transaktion mit einer Vielzahl komplexer Themen befassen.

Das Competence Center hat sich zum Ziel gesetzt, die rechtlichen Aspekte der Risikokapitalfinanzierung zu untersuchen. Am Competence Center werden den zukünftigen Innovatoren und Entrepreneuren Finanz- und Rechtsexpertise zur Verfügung gestellt. Dabei wird eng mit Brancheninsidern zusammengearbeitet.
Die Menschen nutzen moderne Technologien, um die Lebensqualität zu verbessern oder zu verändern, um unserer sich verändernden Umwelt und den menschlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Das Competence Center verfolgt einen transdisziplinären Forschungsansatz, der darauf abzielt, die Forschungsanstrengungen und -methoden verschiedener Forschungstraditionen und -ansätze - aus der Kultur- und Sozialtheorie, den Medien- und Informatikwissenschaften sowie nicht-akademischen Quellen - zu bündeln, um die drängenden zeitgenössischen Phänomene und Folgen des Lebens in digitalen Kulturen anzugehen.

Die digitale Kultur ist ein umfassendes Konzept, das die Idee beschreibt, dass Technologie und das Internet, die Art und Weise, wie wir als Menschen in einem gesellschaftlichen Umfeld interagieren, uns verhalten, denken und kommunizieren, maßgeblich beeinflussen.
Details anzeigen

Das Competence Center erforscht und lehrt die Philosophie, Strukturen und Prozesse der Innovationskultur für das 21. Jahrhunderts. Kern der Forschung bildet ein tiefgreifendes und ganzheitliches Verständnis darüber wie Innovationsparadigmen entstehen, bestehende hinterfragt werden können und sich neue aktiv und demokratisch gestalten lassen.

Forschungsfelder:
  • Innovationsstrukturen für das 21. Jahrhundert
  • Strukturen und Dynamiken von Netzwerken im vernetzten Zeitalter
Das Competence Center knüpft an die Tradition der experimentellen "Berlin School" der Psychologie an und setzt seine Arbeit an der Forschungs- und Entwicklungsschnittstelle zwischen menschlicher und künstlicher Kognition und ihrer Interaktion fort - mit dem Schwerpunkt auf menschlichem, künstlichem und interaktivem Verhalten in geteilter/eingebetteter Realität.

Darüber hinaus wird die Anwendbarkeit der Methodik und der zentralen Inhalte des eigenen Forschungsobjekts im Sinne eines evolutionär fruchtbaren Prinzips des kooperativen Denkens sowohl für die Kommunikationsinhalte und -kanäle der UDS (Lehr-/Lerndidaktik über digitale Medien) als auch für die Entwicklungsansätze der künstlichen Intelligenz und Robotik als lernendes Sozialsystem bis hin zu den in der Zukunft zu erwartenden Bedingungen quantenmechanischer Realisierungsmöglichkeiten (Algorithmenentwicklung, Vernetzung, autonome Steuerung, Tiefenlernen, Datenabstraktion, Denken) analysiert und getestet.

Die globale wissenschaftliche Disziplin der "Kybernetik", die vor und mit der "kognitiven Wende" in der Psychologie entstanden ist, wird am Competence Center in der Form der Theoriebildung und -anwendung fortgesetzt.
Logo der Digital Science Stiftung
Become a
supporter

ENTBD ENTBD

COMPETENCE CENTER
A new kind of university - created with digital reality in mind

 
The UDS Competence Centers form the professional structure of research, teaching, and the certified continuing education offerings on our campus.
They act as platforms themselves for joint inter- and transdisciplinary research and organise projects with partners from research, science, and industry. The Competence Centers also develop the modules for the respective study areas.
Studying in field laboratories and researching with real solutions
 
Companies have higher inertia than technical developments and business strategies. Digitization, automation, the Internet of Things, and artificial intelligence are part of the transformation processes that are the focus of the Competence Center's research interest.

The Competence Center provides a framework that helps executives successfully build businesses and organizations by avoiding planning errors, eliminating inefficiencies, and reversing dysfunctional teams through a replicable and stable process. It helps them quickly change direction when needed.
This Competence Center offers research on data analysis and AI. Besides, consulting services offered for the use of data analysis and AI in companies. These methods enable the realization of advanced cognitive skills in computer systems.

Proactive planning, argumentation, autonomous learning, and understanding of natural language are just some of the skills that characterize intelligent systems. These systems are particularly flexible, adaptive, and robust, perform complex tasks, and are used in many areas.
Cyber Security is a cross-sectional science that supports multiple parts of information technology such as cloud computing, identity management, digital media, communications, digital patients, virtual reality, etc.

In addition to encryption, SIEM, etc., the Competence Center focuses in particular on security tests using the five methods of risk analysis, security by design/threat modeling, static source code analysis, penetration testing and dynamic analysis - fuzzing with the aim of identifying (in particular unknown) security vulnerabilities (zero-day vulnerabilities) and thus determining the current security level of a system.
The Competence Center deals with the fundamentals of innovation processes and the outlook for the future development of processes, structures, and organizations.

The Center places the role of human choice and responsibility at the forefront of innovation considerations. The Center is based on the fact that innovation is a complex process. In this process, both social and technical elements interact to achieve results - some desirable, some not.
Venture capital includes new forms of fundraising and financial management that require sophisticated legal regulation. From mergers and acquisitions to initial coin offers and licensing issues, entrepreneurs face a variety of complex transactions.

The Competence Center has set itself the goal of examining these transactions and other legal aspects of venture capital financing. The Competence Center provides financial and legal expertise to future innovators. This is done in close cooperation with the industry insiders.
People use modern technologies to improve or change the quality of life to meet our changing environment and human needs.

The Competence Center pursues a transdisciplinary research approach that aims to combine the research efforts and methods of different research traditions and approaches - from cultural and social theory, media and computer science, and non-academic sources - to address the pressing contemporary phenomena and consequences of living in digital cultures.

Digital culture is a comprehensive concept that describes the idea that technology and the Internet have a significant impact on the way we interact, behave, think, and communicate as human beings in a social environment.
The ever-increasing use of digital technologies in processes, products, and services calls old business models into question. New, disruptive business models offer both opportunities and risks. Digital technologies enable large and small companies to reinvent themselves. However, change presents many challenges.

Selected research questions of this Competence Center are:
  • Which business model innovations are made possible by enabler/disruptive technologies in different industries?
  • What role do IT start-ups play in digital transformation?
  • How do digital technologies change internal and cross-company innovation processes?
  • How does "Industry 4.0" change the start-up process?
The Competence Center follows the tradition of the experimental "Berlin School" of psychology. It continues its work at the research and development interface between human and artificial cognition and their interaction - with a focus on human, artificial, and interactive behavior in shared/embedded reality.

In addition, the applicability of the methodology and the central contents of the own research object in the sense of an evolutionarily fruitful principle of cooperative thinking for the communication contents and channels of the UDS (teaching/learning didactics via digital media) as well as for the development approaches of artificial intelligence and robotics as a learning social system up to the conditions of quantum-mechanical realization possibilities to be expected in the future (algorithm development, networking, autonomous control, in-depth learning, data abstraction, thinking) will be analyzed and tested.

The global scientific discipline of "cybernetics," which emerged before and with the "cognitive turn" in psychology, will be continued at the Competence Center in the form of theory formation and application.
Logo of the Digital Science Foundation
Become a
supporter